Herzlich willkommen
in Bad Griesbach

Genießen Sie Ihren Urlaub im Schwarz´n Hof

 

Unsere Spezial Angebote: "Relax on Schwarz´n Hof"

"In der staaden Zeit"
vom 10.01. bis 31.03 und vom 01.11. bis 20.12
21 Tage         zum Preis von 14 Tagen                
14 Tage zum Preis von 10 Tagen
10 Tage zum Preis von 7 Tagen
   


Top Angebote in Bad Griesbach

Die Wohlfühl-Therme

Schöpfen Sie neue Energie im heißen Wasser der Bad Griesbacher Quellen. Die heilende Kraft des Wassers, aus den Erdtiefen unserer Rottaler Heimat gewonnen, wird Ihnen gut tun und Ihr Wohlbefinden fördern.www.wohlfuehltherme.de

Gesundheit macht Spaß - Gesundsein bei uns auch.

Ob Ruheräume oder Liegewiese mit herrlichem Blick ins Rottal, Bistro und Terrasse, das vielfältige Therapieangebot und nicht zuletzt die elegante und großzügige Eingangshalle sind Aktivposten unseres Hauses.

In den 13 Einzelbecken mit Temperaturen von 18 °C - 37 °C und einer Gesamtwasserfläche von über 1.600 m² können Sie sich rundum wohlfühlen und entspannen.

Geschulte Fachkräfte leiten Sie zur gezielten "Übungsbehandlung bzw. Krankengymnastik im Bewegungsbad" an. Physiotherapeutische Maßnahmen wie z. B. Gymnastik, Massage oder Fango stärken Ihre Gesundheit und fördern Ihre Beweglichkeit.

 

 

 

Golfodrom

Golf grenzenlos. Wenn jemand von Bad Griesbach als dem Golf-Dorado Deutschlands spricht, ist das uns bescheidenen Niederbayern fast ein bisschen peinlich. Andererseits aber bedeutet Golf in Bad Griesbach wirklich Golf der Superlative:

Sechs 18-Loch-Meisterschaftsplätze, drei 9-Loch-, ein 6-Loch-Kindergolfplatz und das Golfodrom®.
Einzigartig: 3 von Bernhard Langer designte Plätze an einem Ort bzw. in einem Club.


Damit finden Sie hier das größte zusammenhängende Golf Resort Europas und die größte Golfschule der Welt mit 36 Pros an einem Ort. Die große Auswahl interessanter Turniere (über 160) während des Jahres unterstreicht die Alleinstellung Bad Griesbachs in Sachen Golf. Beste Voraussetzungen also für ein ganz persönliches Golf- und ein ganz besonderes Naturerlebnis.

 

 

Das Türkische Bad - Hamam

Orientalische Sinnlichkeit und wohlriechende Düfte, fremdländisches Ambiente und luxuriöse Ausstattung. Genießen Sie diese traditionelle Bade-Kultur.

Eine besondere Attraktion ist das in seiner Größe in Deutschland wohl einmalige Türkische Bad Hamam.

Der Ursprungsgedanke des Hamams liegt in der Reinigung.
Doch entwickelte es sich sehr bald als wichtige Stätte der Begegnung, als sozialer und gesellschaftlicher Treffpunkt.

Diesen Grundgedanken nimmt auch das Bad Griesbacher Hamam auf.
Den Schwerpunkt bildet aber der Bereich Entspannung und Erholung. Für den von Stress, Hektik und Hetze geplagten Menschen ist das Hamam der ideale Ort, um Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Umgeben von sinnlichen Düften, heißem Dampf und Wasser erfahren Sie Entspannung pur. Der Dampf löst Verspannungen und Erkrankungen der Atemwege und öffnet die Poren der Haut. Dadurch werden Toxine (Giftstoffe) abgesondert.

An blauer Donau, grünem Inn und schwarzer Ilz
Herzlich Willkommen in Passau!

Passau liegt im Südosten Deutschlands und grenzt direkt an Österreich. Wegen des Zusammenflusses der drei Flüsse Donau, Inn und Ilz trägt Passau den Beinamen „Dreiflüssestadt“.

Ihre Siedlungsspuren reichen zurück in die Jungsteinzeit. Vierhundert Jahre lang gehörte Passau zum römischen Weltreich. 739 n. Chr. wurde Passau Bischofsitz. Über sechshundert Jahre war die Dreiflüssestadt ein selbständiges bischöfliches Fürstentum, bis sie 1803 Bayern eingegliedert wurde. Das barocke Stadtbild mit hohen Türmen, malerischen Plätzen, romantischen Promenaden und verwinkelten Gassen schufen italienische Barockmeister im  17. Jahrhundert.

Inmitten der Altstadt erhebt sich der Dom St. Stephan, in dem die größte Domorgel der Welt erklingt. Hoch über den Flüssen thronen die Burganlage Veste Oberhaus und das Wallfahrtskloster Maria Hilf.

Mit ihrem Charme und Flair zählt die Dreiflüssestadt zu den schönsten und eindruckvollsten deutschen Städten an der Donau.

 

Das Kloster Asbach ist ein ehemaliges Benediktinerkloster im Ortsteil Asbach des Marktes Rotthalmünster in Bayern in der Diözese Passau. Asbach liegt mitten im Bäderdreieck, dem Klosterwinkel und liegt am Pilgerweg Via Nova.

Das St. Matthäus geweihte Kloster wurde vor 1091 durch Christina, die Witwe des Grafen Gerold von Frauenstein und Ering gegründet. Ihre Stiftung fiel 1127 Bischof Otto von Bamberg zu, der das Kloster einweihte. Erster Abt war Friedrich von Sigenheim.

Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Die Kirche machte man zur Pfarrkirche der 1806 errichteten Pfarrei Asbach, in der Prälatur wurde eine Schule untergebracht, die übrigen Gebäude gingen in Privatbesitz über. Seit 1976 ließ der Kulturkreis Kloster Asbach die Klostergebäude restaurieren. Heute befindet sich in ihnen ein Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, der Landkreis Passau betreibt das Museum.

Der Markt Rotthalmünster  fördert Asbach seit der Vereinsgründung 1976, der vornehme Tafelsaal ist Trauungszimmer des Marktes. Der dort bestehende Verein Kulturfreunde Rotthalmünster arbeitet mit dem Kulturkreis zusammen und stimmt das Programm aufeinander ab. Im Ortsteil Asbach selbst sind die dortigen Vereine sehr dem früheren Kloster als jetziges Kulturzentrum zugetan.
http://www.kloster-asbach.de/

 

Karpfhamer Fest

Der kleine Ort Karpfham, im Jahre 903 erstmals urkundlich erwähnt, liegt inmitten des Niederbayerischen Bäderdreiecks Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach.
Ein Dorf im Rottal, wie jedes andere auch, Kirche, Wirtshaus, ländliche Beschaulichkeit, gerade so, wie es die Erholung suchenden Kurgäste oder die immer zahlreicher werdenden Besucher der umliegenden Golfzentren lieben.
Aber einmal im Jahr erwacht Karpfham zu unerwarteter Betriebsamkeit, nämlich Ende August, wenn das weithin bekannte "Karpfhamer Fest" stattfindet.

Das "Karpfhamer Fest", ein richtiges Niederbayerisches Volksfest mit uralter Tradition, das seine Entstehung wahrscheinlich einem Pferdemarkt oder einer Pferdeschau vor hunderten von Jahren verdankt. Leider gibt es zum Ursprung des Festes keine Aufzeichnungen oder Anhaltspunkte in der Geschichtsschreibung. Lediglich eine mündliche Überlieferung von Generation zu Generation legt den Ursprung in das Mittelalter. Hier hat kein geringerer als Herzog Heinrich der Löwe im Jahre 1162 einen Gerichtstag abgehalten, um einen Streit zwischen dem Grafen von Bogen und dem Kloster Reichersberg zu schlichten. Dieser Gerichtstag ist urkundlich erwähnt und auch die Tatsache, dass er wie es heißt "auf einer Wiese nahe Chorpheim"(Karpfhams damaliger Name) abgehalten wurde ist nachweisbar. Leider fehlt in der Geschichtsschreibung, wie bereits erwähnt jeglicher Zusammenhang zwischen den Geschehnissen im Jahre 1162 und dem heutigen "Karpfhamer Fest".

In Aufzeichnungen, deren Entstehung ca. 200 Jahre zurückliegt ist jedoch schon von Preisverteilungen (Landwirtschaftliche Prämierung von Tieren, Erzeugnissen oder Leistungen) zu lesen, bei denen damals schon eine Menge Leute anwesend waren.

Das dabei auf jeden Fall Pferde und pferdesportliche Darbietungen mit im Spiel gewesen sein mussten, ist wiederum dem Volksmund zu entnehmen. So wurde schon seit Menschengedenken vom "Karpfhamer Reiten", von der "Preisverteilung" oder von der "Preiswiese" (heutiger Festplatz) gesprochen.

Im laufe der Jahre entwickelte sich diese bäuerliche Veranstaltung zu einem allgemeinen Volksfest mit großer Beliebtheit bis hin zur heutigen Größe.

Früher dauerte das Fest traditionell 3 Tage. Jeweils vom Freitag bis Sonntag. In den 60er bzw. 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden der Montag und dann der Dienstag angehängt. Heute dauert das Fest alljährlich 5 Tage.

Nachdem einzelne Festwirte in den vergangenen Jahren bereits am Donnerstag-Abend Veranstaltungen wie Bierproben oder politische Versammlungen abgehalten haben, entschied man sich im Jahre 2009, das Karpfhamer Fest jeweils bereits am Donnerstag um 19.00 Uhr, durch das offizielle Anzapfen des ersten Fasses Bier, in vollem Umfang zu eröffnen.

Richtigen Aufschwung erlebte das "Karpfhamer Fest" als die "Rottal-Schau", eine landwirtschaftlich geprägte Gewerbeschau, angegliedert wurde. Natürlich gab es bei einer Veranstaltung, bei der sich tausende von Besucher versammelten schon immer einige Firmen, die landwirtschaftliches Gerät, Maschinen usw. ausstellten oder zum Verkauf anboten. Dies hielt sich jedoch immer in Grenzen von ca. 20-30 Ausstellerfirmen.

Erst als man vor ca. 40 Jahren energisch daran ging, diese "Niederbayerische Landmaschinen- und Gewerbeschau", wie man sie damals nannte, auszubauen, sie in "Rottal-Schau" umbenannte und gezielt um landwirtschaftliche Aussteller warb, begann der Aufstieg zur heutigen Größe. Die "Rottal-Schau" ist inzwischen eine der bedeutendsten landwirtschaftlichen Ausstellungen im Süddeutschen Raum.
Die Ausstellung öffnet nach wie vor am Freitag ihre Pforten.

 

Ein himmlisches Vergnügen Balooning Bad Griesbach:

Mit dem Heißluftballon über die Bayerische Toscana

Blauer Himmel, grüne Wiesen, rote Dächer – der fröhliche Mix bunter Farben ist der Blickfang für alle Gäste, die sich Bad Griesbach aus der Luft anschauen. Niederbayern aus der Vogelperspektive – da werden Kirchen, Bauernhöfe und ganze Ortschaften zur Spielzeuglandschaft.
Lautlos schwebt der Ballon über die Rottaler Hügellandschaft. Entspannt kann man zusehen, wie Golfer ihre Runden über die Plätze ziehen, Nordic Walker ihre Stöcke schwingen oder die Besucher in der Wohlfühl-Therme im warmen Wasser liegen. Faszinierend ist der Blick über die niederbayerische Landschaft – bei guter Wetterlage sogar bis zu den Alpen.
Der Höhepunkt im Bad Griesbacher Ballonfahrer-Jahr ist das „Internationale Ballontreffen“ Mitte August. An die 20 Heißluftballone aus ganz Europa starten gemeinsam vom Kurpark aus zur großen Ausfahrt. Für die Besucher gibt es dazu ein großes Fest mit Live-Musik, Biergarten und Ballonglühen mit Musik und Feuerwerk.

Weitere Informationen unter: www.ballonhafen.de

 

uvm.